Erfolgreicher Start für das Sprachcafé Baar-Ebenhausen

06. Mai 2024: Mit rund 30 in der Gemeinde Baar-Ebenhausen lebenden Migrantinnen und Migranten - Alt- und Neuzugewanderte - sowie ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern startete Mitte April im dortigen Pfarrheim sehr erfolgreich das Sprachcafé Baar-Ebenhausen.
Sprachcafé Baar-Ebenhausen

„Das Konzept des Sprachcafés ermöglicht den Migrantinnen und Migranten, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, andere Menschen kennen zu lernen und sich auszutauschen“, so die Initiatorin des Projekts Nevila Saja-Seefried, Integrationslotsin und Integrationsbeauftragte am Landratsamt Pfaffenhofen. Das gemeinsame Sprechen über Dinge des Alltags schaffe eine angenehme Atmosphäre, in der sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wohlfühlen könnten.

Sprachcafés gibt es bereits in den Gemeinden Jetzendorf und Münchsmünster sowie im Markt Wolnzach. Kooperationspartner sind neben Nevila Saja-Seefried das Bildungsbüro des Landkreises, die Volkshochschule Landkreis Pfaffenhofen und Ehrenamtliche vor Ort. In Baar-Ebenhausen kümmert sich der Helferkreis vor Ort um die Organisation.

Das Sprachcafé soll zukünftig einmal monatlich an einem Mittwoch um 15 Uhr stattfinden. Das nächste Treffen ist für 22. Mai geplant.